An diesem Wochenende war das 11. Reiseblogger-Treffen. Diesmal in Lübeck-Travemünde an der Ostsee. Für mich war es das 1. Mal. Wie es mir als Newbie ergangen ist? Einfach weiterlesen.
Anja von Travel on Toast und Janett von Teilzeitreisender organisieren das Treffen abwechselnd in ganz Deutschland. 2017 gibt es vier Treffen, von denen das erste in Travemünde war, was die Reiseblogger-aus-Norddeutschland-Dichte sicher in die Höhe schnellen ließ.
Der Ort: Travemünde
Travemünde ist ein Stadtteil von Lübeck und gehört damit zu Schleswig-Holstein. Von Hamburg aus bist du in 1-1,5 Stunden da. Das Tollste an Travemünde ist, dass die Bahn praktisch direkt bis an den Strand fährt. Der kleine Ort in der Lübecker Bucht liegt direkt an der Ostsee und ist lange als Kurort bekannt. Der weitläufige Strand ist hier das Highlight, aber auch die pittoreske Altstadt liegt in fußläufiger Nähe und ist einen Spaziergang wert. Neben dem Alten Leuchtturm von 1539 sticht das maritime Hochhaus durch seine 70er-Jahre Hässlichkeit hervor.
Vorfreude und Anreise
Die Vorfreude ist groß, gerade weil viele der Teilnehmer sich nach einer anstrengenden ITB auf ein bisschen Wellness freuen. Doch die zum Teil recht weite Anreise verläuft nicht immer ohne Komplikationen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenTrotzdem schaffen es letztlich alle ins Ostseebad Travemünde.
Angekommen! Ich freu mich auf unser 11. Reisebloggertreffen im Atlantic Grand Hotel Travemünde – mit 30 Bloggern. #RBOstsee pic.twitter.com/eiq2k52xuh
— Travel on Toast (@travelontoast) 17. März 2017
Vor Ort bahnen sich die ersten Krisen an:
Habt ihr eigentlich das gleiche Problem. Mir passen diese Hausschuhe nie. #RBOstsee #AtlanticHotelTravemünde pic.twitter.com/cm1XWzWIVq
— Reisen ist Entdecken (@ReisenEntdecken) 17. März 2017
Die Location: Atlantic Grand Hotel Travemünde
Das Atlantic Grand Hotel Travemünde (5 Sterne) befindet sich direkt an der Strandpromenade. Zwölf der 72 großen Zimmer und Suiten haben direkten Meerblick. Das Atlantic hat das Haus erst kürzlich übernommen, und es im Juni 2016 frisch renoviert und modernisiert wiedereröffnet. Neben einer Bar und dem Restaurant Holstein’s, das auf frische Küche aus der Region setzt, gibt es einen Wellness-Bereich mit finnischer Sauna, Sanarium und zwei Dampfbädern. Als Herzstück bezeichnet das Hotel das 20-Meter-lange Schwimmbecken mit Ostseepanoramablick. Den Spa-Bereich kannst du übrigens auch als Tagesgast ohne Hotelübernachtung nutzen, auch wenn das Kontingent dafür sehr begrenzt ist. #Funfact: Hier haben Gülcan Karahanci und Sebastian Kamps geheiratet. Scooter hat den „Hochzeitswalzer“ gespielt! Wir fühlen uns hier trotzdem wohl.
Ab an die Bar
Das Reiseblogger-Treffen beginnt, wie alle guten Geschichten, an der Hotelbar. Nach einem Buffet das völlig untertrieben mit „Snacks“ angekündigt ist…
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen… werden die trockenen Kehlen vom vielen Reden übers Reisen mit fantastischen Cocktails geölt.
Ein gemütlicher Abend. #RBOstsee #AtlanticHotelTravemünde pic.twitter.com/3KUZB09mjz
— Heike (@HeikesReiseblog) 17. März 2017
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenNach ein paar Gläsern und vielen Gesprächen lassen sich schließlich auch die Letzten müde in die vielen, weichen Kissen sinken.
Wow, gemütlich hier im #AtlanticHotelTravemünde Eben angekommen zum 11. Reiseblogger Treffen an der #ostsee #RBOstsee pic.twitter.com/jCvFJNtn8K
— Daniela (@sinneundreisen) 17. März 2017
Frühstück mit Aussicht
Wer wie Anja von „Das fliegende Klassenzimmer“ am nächsten Morgen meint, die Hotelgeräusche werden ihn schon wecken, läuft Gefahr, das exzellente Frühstück mit frisch gepresstem Orangensaft, wunderbaren Kaffeespezialitäten und einem riesigen Buffet zu verpassen. Denn, das stellen wir schnell fest, es ist absolut ruhig im Atlantic Hotel.
Reiseblogger-Frühstück mit Aussicht im #AtlanticHotelTravemünde #rbostsee pic.twitter.com/LbaYfRKw5A
— weltreize Reiseblog (@weltreize_) 18. März 2017
Am Morgen ist der Blick aus dem Fenster noch grau, was hervorragend passt, weil ohnehin erstmal ein paar Vorträge auf dem Programm stehen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenEinblicke in Pinterest
Nach dem Frühstück gehts in den Raum Baltic View …
… und Anja von Travel on Toast hält den schon gespannt erwarteten Vortrag über Pinterest. Das soziale Netzwerk gilt bei Fachleuten immer noch als der „Hidden Champion“.
Jetzt wird’s spannend: Anja von @travelontoast verrät auf dem #rbostsee, warum #Pinterest der Hidden Champion ist #AtlanticHotelTravemünde pic.twitter.com/PlxkVdI0Ho
— weltreize Reiseblog (@weltreize_) 18. März 2017
Wesentliche Erkenntnisse sind, dass wir für Pinterest hochformatige Fotos brauchen und dass man das Netzwerk hervorragend abends beim z.B. Tatort-Gucken bespielen kann. Antworten auf die sieben häufigsten Fragen zu Pinterest gibt es hier. Für Fortgeschrittene findet sich hier eine Anleitung, wie du in nur fünf Minuten Rich Pins erstellst!
Schatzsuche 2.0
Nach dem Pinterest-Input müssen wir uns natürlich schon wieder stärken, bevor der letzte Höhepunkt des Tages schon auf uns wartete: die digitale Schatzsuche!
Vier Teams treten im knallharten Kampf um einen geheimnisvollen Preis (und die Reiseblogger-Ehre) gegeneinander an. Die digitale Schatzsuche ist mit nur 90 Minuten ein eng bemessenes Unterfangen, weshalb es davon untypischerweise kaum Fotos gibt. Nur einmal gibt es einen Regenbogen-Einhorn-Ahhh-Ohhh-Moment, in dem alle ihre Handys zücken:
Obwohl wir unser Team „Vier gewinnt“ nennen, sahnt eine andere Gruppe am Ende den Preis ab (eine Flasche Shiraz für jeden).
Heimreise für Profis
Nach der rauschenden Siegesfeier (Scherz) löst sich unsere kleine Gesellschaft schnell auf.
Ein tolles Reisebloggertreffen in #Travemünde geht zu Ende. Schön war’s. Danke und bis bald. #RBOstsee pic.twitter.com/Ppi2iEvO58
— Nicolos Reiseblog (@NicoloReiseblog) 18. März 2017
Noch ein Selfie am Strand …
Dann ab ins Auto und nach Hause.
Heimreise vom Reiseblogger-Treffen Travemünde mit @viaross @SvemirkasReise & @ClaudiaSittner #RBOstsee #AtlanticHotelTravemünde pic.twitter.com/XvmhC4SFXc
— weltreize Reiseblog (@weltreize_) 18. März 2017
Dass alle viel mitgenommen hatten, zeigt sich gleich bei der reibungslosen Heimreise von Denise:
Im richtigen Zug, genug zu Essen, W-Lan und (fast) im richtigen Abteil! Ich werde wohl doch noch zum DB-Profi… #RBOstsee #blog #blogger
— La torta di Denise (@LatortadiDenise) 18. März 2017
Was bleibt
Vielen Dank an meine Reiseblogger-Kolleginnen Anja und Janett und natürlich auch an Theresa vom Atlantic für die Organisation! Und danke an das Atlantic Hotel Travemünde für die Einladung. Ich hatte ein schönes 1. Mal und komme gern wieder.
Informativer Bericht☺
Ich hoffe, dass ich beim nächsten Treffen dabei bin.
Danke. Beim nächsten Treffen sind wir „leider“ auf Ostsee-Kreuzfahrt. Aber gibt ja noch zwei weitere Chancen dieses Jahr…
Liebe Claudia,
was für ein erfrischender, kurzweiliger und unterhaltsamer Bericht, vielen Dank. Ich habe deinen Artikel voller Begeisterung gelesen und konnte dabei unser Reisebloggertreffen und unsere gemeinsame Autorückfahrt noch einmal erleben :-)
Ich freue mich schon auf das nächste Treffen!
Liebe Svemirka,
so ging’s mir beim Schreiben auch. Ich drücke dir die Daumen, dass du noch einen Platz beim Reiseblogger-Camp in Bremen bekommst!
Ansonsten klappt es bestimmt mal zum Stammtisch in Hamburg.
Viele Grüße
Claudia
Hm… vielleicht hätte ich doch teilnehmen sollen, hört sich auf jeden Fall lustig an ;) Aber ich freu mich, dass ich einige der Blogger bald in Hamburg oder Bremen kennenlerne! Auf jeden Fall ein sehr witziger Bericht, liebe Claudia!
Viele Grüße
Imke
Danke, liebe Imke. Und ja, du hast wirklich was verpasst. Aber ich wette, das Reiseblogger-Camp in Bremen wird auch sehr schön. Obwohl ich immer noch nicht weiß, wozu ich eine Session machen soll!
Total klasse Zusammenfassung. Hat mich sehr gefreut dich kennenzulernen. Deine Social Media Beitragsauswahl ist richtig cool, hab da echt noch lustige Beiträge gesehen, die ich sonst verpasst hätte, weil ich nur auf Instagram und ein bisschen auf Twitter geschaut habe. Mein Beitrag geht morgen online. :)
Hi Miriam,
vielen Dank. Hat mich auch total gefreut. Find es total witzig, wie unterschiedlich die Beiträge über das Reiseblogger-Treffen sind und bin schon gespannt auf die restlichen :) Wird sicher ein gutes Potpourri am Ende.
Liebe Grüße
Claudia
Hi Claudia, Dein Bericht gefällt mir wg. der vielen Links zu den anderen Teilnehmern sehr. Echt kreativ. Und mit dem ersten Beitrag hast Du Dir den Pokal auch geholt.
Viele Grüße
Markus
Hi Markus,
vielen Dank. Hat echt Spaß gemacht, eure ganzen witzigen Posts zu verbraten :)
Dafür hat sich auch das frühe Aufstehen gelohnt.
Schöne Grüße
Claudia
Hey Claudia,
coole Idee, die verschiedenen Social-Media-Kanäle einzubetten :)
Hat Spaß gemacht, den Artikel zu lesen und es hat mich sehr gefreut, dich in Travemünde kennengelernt zu haben!
Schöne Grüße,
Caro
Hi Caro,
vielen Dank. Hat mich auch gefreut, euch kennenzulernen!
Das mit den Social-Media-Kanälen heißt, glaub ich, Storytelling. War für mich, neben dem Reiseblogger-Treffen selbst, ebenfalls eine Premiere. Hat aber genauso viel Spaß gemacht und, weil ich die erste war, konnte ich natürlich aus dem Vollen schöpfen :)
Viele Grüße
Claudia
[…] Weltreize […]