Wir sind Claudia und Dominik. Wir waren lange ein Paar und sind inzwischen gute Freunde. Von Oktober 2015 bis Oktober 2016 haben wir uns einen großen Traum erfüllt und eine einjährige → Weltreise gemacht. Dazu haben wir diesen Blog gestartet, ein echtes Herzensprojekt. Wie das mit der Weltreise kam, erfährst du auf unserer → Über-uns-Seite.
Zu den beiden Personen, die hinter Weltreize stecken, hier noch ein paar Eckdaten:

Claudia
Geboren in → Hamburg, aufgewachsen in Norderstedt, echtes Nordlicht. Als Beamtentochter erstmal eine solide Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten gemacht, dann Abi auf dem 2. Bildungsweg, um im Anschluss Germanistik, Anglistik und Journalistik in Hamburg und London zu studieren. In London habe ich 2005 Dominik kennengelernt.

Nachdem ich lange Vollzeit festangestellt in einer kleinen Zeitschriftenredaktion an der Hamburger Binnenalster gearbeitet habe, habe ich meine Zeit im Festangestelltenjob nach der ersten Weltreise 2015/2016 Stück für Stück runtergefahren und 2023 schließlich ganz gekündigt, um mich nach Weltreise Nr. 2 (2023/2024) schließlich ganz selbständig zu machen.

Meine Selbständigkeit verteilt sich auf zwei Projekte: zum einen auf den Reiseblog Weltreize und auf mein anderes Herzensprojekt Modern-Sabbatical. Bei Modern Sabbatical unterstütze ich alle, die selbst gern eine Reise-Auszeit nehmen möchten, sich aber noch nicht so richtig trauen.
Ich bin eine echte Teamplayerin und habe deswegen zusammen mit fünf anderen reizenden Blogger-Kolleginnen das → Netzwerk Reiseblogger Hamburg gegründet. Neben dem Reisen und Tauchen mag ich die Fotografie (besonders Menschen), Kaffee (besonders morgens), gutes Essen mit gutem Wein, Radfahren, Kayaken und → Streetart.

Die beiden Weltreisen waren die besten Zeiten meines Lebens, die mich nachhaltig verändert haben. Ich bin froh und dankbar, dass ich sie gemacht habe, aber auch nach zwei Weltreisen ist die Reise-Bucketliste noch lange ♥. Wer mehr über mich erfahren möchte, findet mich zum Beispiel bei → Twitter , → LinkedIn oder auf → Xing besuchen.
Dominik

Ich bin leidenschaftlicher Journalist, lebe seit 2007 in Hamburg und habe mehr als zehn Jahre beim Radiosender NDR Info gearbeitet. Nun gehöre ich zum Tagesschau-Team. Sehr geprägt haben mich meine Jahre in London, wo ich als Korrespondent für die Nachrichtenagentur dpa gearbeitet habe. Ich komme aus dem Südwesten Deutschlands, einem kleinen Städtchen in der Nähe von → Trier.
Meine Hobbys sind Skifahren, Curling, Tauchen, Schach und Fotografieren. Außerdem kann ich mich stundenlang über Fußball unterhalten. Meine Lieblingsverein ist der FC Bayern (und in England der FC Arsenal).

Wer mehr über mich erfahren möchte, kann mich besuchen bei → LinkedIn, → Facebook, → Twitter und → Instagram. Auf Instagram zeige ich auf eigenen Accounts → Luftaufnahmen aus Hamburg und → Fotos mit der 360-Grad-Kamera – und selbstverständlich unsere Reisefotos auf → Weltreize. Nahezu täglich verbringe ich (viel zu viel) Zeit auf der Social-Audio-App Clubhouse mich mit anderen Leuten unterhalten ist nun mal eine meiner großen Leidenschaften.
Kontakt zu Weltreize →
Ganz viele Optionen, Kontakt mit uns aufzunehmen, haben wir für euch auf der Seite → Kontakt zusammengestellt.
