Hallo! Schön, dass du da bist ♥

weltreize - ein Reiseblog

Wir sind Claudia und Dominik und Weltreize ist unser Reiseblog. Ursprünglich haben wir ihn für unsere einjährige Weltreise von Oktober 2015 bis Oktober 2016 über vier Kontinente durch 20 Länder ins Leben gerufen. Hier findet du unsere genaue → Weltreiseroute

Das Schreiben über unsere Reisen hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir auch nach unserer Rückkehr im Oktober 2016 weiter über unsere Reisen berichtet haben, und so ist hier auf Weltreize schon eine ordentliche Sammlung mit mehr als 200 Reiseberichten entstanden.

Wir sind große Freunde von → Städtereisen, weshalb du darüber viele Artikel finden wirst. Unsere Lieblingsstädte sind → London, wo wir uns 2005 kennengelernt haben, und die wunderschöne ungarische Hauptstadt → Budapest. Zu eine Ostseekreuzfahrt 2017 haben wir das Format „→ Ein perfekter Tag in“ entwickelt, wo du kompakt zusammengestellt die wichtigsten Highlights eines Ortes findest, auch wenn du nur einen Tag dort bist. Dort geben uns meist Gastautor:innen Tipps für die schönsten Orte überall auf der Welt, aber wir schreiben auch selbst gern über perfekte Tage. Inzwischen ist das Format zum Weltreize-Wahrzeichen geworden.

Ansonsten mögen wir Aktiv- und Erlebnisreisen, wo wir selbst in Aktion treten und unsere Komfortzone verlassen müssen, wie beispielsweise beim → Rafting in Costa Rica oder beim → Klettersteig im Nürnberger Land

Bei Fernreisen suchen wir uns die Destinationen gerne danach aus, ob wir dort auch → Tauchen können. Einen Traum haben wir uns während der Weltreise erfüllt, als wir eine Woche mit einem Tauchboot zu den entlegensten Plätzen der → Galapagos-Inseln gefahren sind, um dort zu tauchen. Das war wohl auch die teuerste Woche unsere Lebens, aber wir haben gelernt: Im Nachhinein denkt niemand mehr ans Geld, sondern nur noch an die unvergesslichen Erlebnisse.

Aber auch → Radtouren jeder Art lassen unsere Herzen höher schlagen: ob eine einwöchige Radtour an der Elbe oder mit dem E-Bike an der Drau in Kärnten, oder einfach eine Tagestour von Hamburg, wo wir leben, nach Stade, es ist immer toll, seine Nase in den Wind zu halten und kräftig in die Pedalen zu treten!

Reinschauen lohnt sich also. Du kannst uns auf

folgen. Und wenn du konkrete Fragen hast, schick uns einfach eine E-Mail an kontakt(ät)weltreize.com.

Das mit der Weltreise kam übrigens so …

weltreize - Havanna

Dominik und Claudia von Weltreize in Havanna

Das große Fieber

Das große Reisefieber hat uns 2009 zum ersten Mal so richtig erwischt. Damals waren wir für sieben Wochen an der Ostküste Australiens unterwegs. Wunderbar für Reiseeinsteiger:innen:  freundliche Menschen, wunderschöne Natur und ein hoher Sicherheitsstandard. Da lernte Claudia Tauchen, mitten im legendären Great Barrier Reef bei Windstärke 5. Schön war’s nicht, aber die Liebe zum Tauchen hat sich dennoch eingestellt. 

Auf den Geschmack gekommen, ging es in den folgenden Jahren nach Hongkong, Singapur, Bali, Südafrika, Mosambik, Thailand und Kambodscha. Zwischendurch hielten wir uns mit Städtetrips und kürzeren Tauchurlauben in Ägypten über (und unter) Wasser.

Folgenschwere Entscheidung

An einem lauen Frühlingsabend im April 2015 trafen wir dann eine folgenschwere Entscheidung. Dominik hatte gerade den → Nachruf auf einen Radiomoderator gelesen, der während der Sendung einfach tot umgefallen war. Topfit, mit 40. Dazu muss man sagen: Dominik hatte zu der Zeit einen ganz ähnlichen Job. Dieser Nachruf hatte ihn sehr bewegt und so fragten wir uns, was wir unbedingt noch machen wollen würden, wenn das Leben tatsächlich begrenzt wäre? 

weltreize.com - Claudia und Dominik live auf CNN

Fünf Monate später saßen wir im Flieger nach → Buenos Aires. Mit 15-kg-schweren Kofferrucksäcken, gepackt für 1 Jahr! Unser großer Traum wurde wahr. Wir gingen auf Weltreise. Um vor allem Freunde und Familie mitzunehmen, entstand unser Reiseblog Weltreize.

Auf #Weltreize

Hier erzählen wir euch von unserem Jahr Auszeit (eine Kurzversion findet ihr im Hamburger Abendblatt), aber auch, wie es reisetechnisch danach bei uns weitergeht. Wir geben → Tipps rund um Reisethemen.

Wir nehmen euch mit auf unsere Reisen und freuen uns besonders, wenn ihr uns hier auf #Weltreize einen Kommentar hinterlasst oder euch mit euren Reisefragen an uns wendet. Welche Themen interessieren euch? Worüber könnt ihr im Internet nichts finden? Was sind eure Geheimtipps auf Reisen?

Wer wir sind

Zu den beiden Personen, die hinter #Weltreize stecken, findest du bei → Wer wir sind einige Eckdaten.

#Weltreize in einem Bild

Als wir zur Weltreise aufgebrochen sind, hat uns Alexia, die uns dann später überraschend in → Costa Rica besuchen kam, dieses Bild geschenkt. Neben frappierend ähnlichen Portraits von uns hat sie darauf die Leidenschaften und Hobbies gezeichnet, die uns auch während des Reisens begleiten. Na? Erratet ihr alle neun Felder? (Auflösung unten)

weltreize-Bild by Alexia Thonet

#Weltreize-Bild von Alexia Thonet

So, jetzt wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen und lösen auf (von oben links nach unten rechts):

  1. Kaffee, Claudias Überlebensserum
  2. Ein Auge, das durch die Linse einer Kamera blickt, steht für die Fotografie
  3. Klar, Fußball. Erstaunlich, wie Dominik, Hobby-Fußballexperte seines Zeichens, damit mit Männern überall auf der Welt problemlos ins Gespräch kommt. Warum gibt es so etwas nicht für Frauen?! Es wäre so einfach.
  4. Claudia, mondgesichtig und meist mit Bad Hair Day
  5. ein Globus als Symbol für die Welt, die wir uns gerade zu erobern auf den Weg machten
  6. Dominik, mit Rauschebart und Brille
  7. Das Wappen der Freien und Hansestadt Hamburg, unserer aktuellen Heimat
  8. Ein paar Buchstaben symbolisieren die Liebe zur Sprache, zum Bloggen, zum Erzählen
  9. Sicher der schwierigste Kreis. Was könnte das sein? Welche Hobbies haben wir noch? Es ist …. Trommelwirbel … eine Koralle! Fürs Tauchen und die wunderbare Welt unter Wasser natürlich!

Na, jemand alles geraten? Wirklich?! Dann unbedingt einen Kommentar hinterlassen. Wir basteln dir einen Orden! So, und jetzt viel Spaß auf #Weltreize!

Kontakt

Es gibt ganz viele Möglichkeiten, Kontakt mit uns aufzunehmen, haben wir für dich auf der Seite → Kontakt zusammengestellt.