(Werbung) Giraffen einfangen am Fuße des Kilimandscharo, indonesisch Kochen in Ubud auf Bali oder mit einem „Monster“ auf dem Rücken auf dem Pacific Crest Trail wandern. Diese Reisebücher nehmen dich mit in eine ganz andere Welt und waren uns auf der Weltreise unterhaltsame Begleiter auf langen Busfahrten, in Wartehallen auf Flughäfen oder bei früh einsetzender Dunkelheit im australischen Busch.

Meerblick statt Frühschicht 

Carina ist Kinderkrankenschwester in der Onkologie und steht kurz vor dem Burn-out als sie beschließt, den Schichtdienst gegen die Abenteuer der Welt zu tauschen. Auf ihrer Solo-Weltreise lernt sie nicht nur andere Länder und Leute kennen, sondern vor allem auch sich selbst. Mit einer erfrischenden Offenheit lässt sie den:die Lesende:n dabei sein, wenn sie an ihre Grenzen kommt, aber auch Momente des puren Glück und neue Freunde findet.

Frühstück mit Elefanten

Berlin verlassen und sich im afrikanischen Busch zur Rangerin in Afrika ausbilden lassen, das hat Gesa Neitzel 2015 gemacht, und ein wunderbar einfühlsames Buch darüber geschrieben. Kurz habe ich überlegt, es ihr gleichzutun – jeden Tag draußen in der Natur auf der Suche nach wilden Tieren verbringen, klingt einfach unfassbar verlockend für mich. Perfektes Buch zum In-die-Ferne-träumen.

Eine Farm in Afrika

In den frühen 1960er Jahren verliebt Hardy Krüger sich beim Dreh zum Film Hatari! (mit John Wayne) in das Land am Fuße des Kilimandscharo – Tansania. Um zwischen Elefanten, Giraffen und Nashörnern zu leben, gibt er seine Hollywood-Karriere vorläufig auf. Das Buch berichtet in amüsanten Episoden von seinem Weg, vom Schauspieler zum Farmer zum Gästehausbetreiber. Es erzählt von Großwildjagden, von einem Nilpferd im Swimmingpool und dem Versuch seiner afrikanischen Angestellten, eine gerade Mauer zu bauen.

Abyssinia: Mein Jahr in Äthiopien

Eindringlich, schonungslos und unverblümt schreibt Carola Frentzen über ihr Jahr am Horn von Afrika. Sie zeigt dem Leser, warum sie das Land so liebt, aber auch, wo dessen Abgründe liegen. Das Buch hat mir während unserer Reise durch Äthiopien viele Einblicke in diese ganz andere Kultur verschafft und viel Unklares erklärt.

Boarderlines

Ach Andi, möchte man als geneigte Leserin manchmal sagen, während man den jungen Kölner zehn Jahre seines Lebens durch die Welt begleitet. Immer die nächste Herausforderung suchend, in den unwiderstehlichsten Wellen überall auf dem Globus, aber oft auch einfach philosophierend in sich selbst, kämpft Andi sich vom blutigen Surf-Anfänger zum furchtlosen Wellenmeister. Ok, das mit dem furchtlos klappt nicht immer, aber gerade die Offenheit, mit der Andreas Brendt einen in Boarderlines so unverblümt mitleiden lässt, macht das Buch so sympathisch.

Das große Los

Ein Buch, das uns mit zur Weltreise inspiriert hat. Meike gewinnt bei „Wer wird Millionär?“ 500.000 Euro, packt ihre Koffer: ein Jahr auf Weltreise, 12 Länder, 12 Städte. Es macht immer wieder Spaß mit Meike Orte und Menschen zu entdecken. Jedes Kapitel ist wie frische Post im Briefkasten.

Ich bin dann mal weg

Ein Klassiker, der eine ganz andere Seite des deutschen Komikers zeigt, der sich nach einem Zusammenbruch eine Weile aus seinem Leben verabschiedet und einfach mal auf dem Jakobsweg pilgern geht. Der gleichnamige Film mit Devid Striesow ist ebenfalls empfehlenswert.

Der große Trip

Die bewegende Geschichte einer jungen Amerikanerin aus sehr einfachen Verhältnissen, die ihr Leben für gescheitert hält. Ihr Studium hat sie nach dem Tod ihrer Mutter abgebrochen, ihre Ehe ist geschieden, sie verliert sich in Drogen und bedeutungslosem Sex mit fremden Männern. Bis ihr das Buch über den Pacific Crest Trail, einem gut 4200 km langen Fernwanderweg im Westen der USA, in die Hände fällt…

Das Café am Rande der Welt

Das schmale Buch habe ich kürzlich zwischen den Jahren gelesen. Vielleicht hat es mich auch deshalb so berührt, weil es diese besondere Zeit war. Die äußere Handlung ist schnell beschrieben: Ein gestresster Mann strandet in einem abgelegen Café und verbringt dort die Nacht mit Gesprächen über das Leben. Auf wenigen Seiten regt das Buch einen dazu an, neu über das eigene Leben, die eignen Prioritäten nachzudenken, ohne dabei platt philosophisch zu sein oder mit einem heilsbringenden Allheilmittel aufzuwarten. Toller Lesestoff! 

Der Herr der Ringe – Reiseführer zu den Schauplätzen

Für alle, die die Filme mögen und nach Neuseeland reisen. Denn glaubt mir, vor Ort werdet ihr der Versuchung, den ein oder anderen Drehort aufzusuchen, sowieso nicht widerstehen können ;) In Neuseeland sieht es nämlich exakt so aus wie in den Filmen, und man denkt die ganze Zeit, Gandalf müsse jeden Moment um die Ecke gebogen kommen.

Fettnäpfchenführer Australien

Sehr aufschlussreich und überaus lesenswert. Mit zwei typischen Ausländern (einer jungen Backpackerin und einem IT-Experten), die nach Australien kommen und dort für den Leser so ziemlich jedes Fettnäpfchen mitnehmen, lernt der Leser langsam Land und Leute kennen. Das Buch gewährt dabei einige Einblicke in die australische Seele. Z.B. verrät es uns, wenig überraschend, dass die Australier ihr Land sehr lieben. Deshalb ist es, wenn man ihr Land lobt, für sie, als würde man eine Katze hinter dem Ohr kraulen.

Traumfänger

Ein bewegendes Buch über die Aborigines, die Ureinwohner Australiens. Nachdem sie sich für einige jugendliche Aborigines engagiert hat, wird Marlo Morgan zu einem Fest ihr zu Ehren eingeladen. Denkt sie zumindest. Tatsächlich wird ihr Besitz verbrannt und sie darf mit einer Gruppe Aborigines auf ein Walkabout gehen, eine mehrwöchige Wanderung durch die Steppe Australiens. Dabei lernt sie die Kultur und Denkweise der australischen Ureinwohner zu verstehen und zu bewundern.

Marschpulver

Über das berüchtigte Gefängnis „San Pedro“ von La Paz (Bolivien), wo die Gefangenen das Sagen haben und die Wachleute draußen bleiben müssen. Rusty Young gelang es, sich dort einzuschleusen. Und so berichtet er aus erster Hand über das Leben an einem unmöglichen Ort. „Eine wahre Geschichte von Korruption, Koks und einer unglaublichen Freundschaft im krassesten Knast der Welt“, wie es im Untertitel heißt. Unfassbarer Lesestoff!

Eat, Pray, Love

Vermutlich haben wir alle den Film mit Julia Roberts gesehen, der sie zum Essen nach Italien, zur Einkehr nach Indien und zum Schluss nach Bali führt. Das Buch schildert ihre (mentale) Reise noch intensiver, und auch der Soundtrack kann sich hören lassen. Ubud auf Bali, einer der Ort, an dem der Film gedreht wurde, soll mittlerweile ein einziger Devotionalienstand für den Film sein.

Fragrant Rice

Für alle Liebhaber des Kulinarischen ist Janet de Neefes Entdeckungsreise durch die indonesische Küche genau der richtige Leckerbissen. Eine Liebeserklärung an Bali. Im hinteren Teil gibt es die passende Rezepte zum Nachkochen. Die Autorin lebt auch heute noch in Ubud, wo sie 2004 das internationale „Ubud Writers & Readers Festival“ gegründet hat, ihr Restaurant „Casa de Luna“ (sehr lecker!) und das „Honeymoon Guesthouse“ betreibt.

Tauchatlas der Welt

Was soll ich sagen? Ein Buch zum Stöbern, Träumen und … Abtauchen ;) Auf knapp 300 Seiten mit vielen Fotos und Tauchkarten, fundierten Informationen zur besten Reisezeit, Strömung, Witterung, Fauna und Flora. Alles, was das Taucherherz begehrt.

Tauchen rund um Bali, Lombok & Komodo

Zum Tauchen in dieser Region können wir obiges Buch von Stefan Blank und Simone Schrempf aus der Reise-Know-How-Serie, die wir ohnehin sehr gern mögen, empfehlen. Es enthält detaillierte Beschreibungen einzelner Tauchspots mit Fotos, Strömungen und Schwierigkeitsgrad und Erklärungen zu Unterwasserphänomenen wie der Diskomuschel.

 

Leicht Reisen: Tolino Shine eBook-Reader

Ich habe mir übrigens für die Weltreise ein Tolino Shine eBook-Reader gekauft und zum ersten Mal komplett auf Bücher verzichtet. Gegenüber dem Amazon Kindle hat der tolino den Vorteil, dass du damit aus den öffentlichen Bücherhallen in Deutschland Bücher ausleihen kannst, auch von unterwegs. So zahlst du nur einmalig den Bücherhallen-Beitrag (bei mir 40 Euro / Jahr) und kannst dir dann beliebig viele Bücher, z.B. auch Reiseführer, ausleihen. Für die Weltreise war das genial und ich das ganze Jahr mit Lesestoff versorgt :)

 

Mehr zu unserer Weltreise & Auszeit-Tipps

Blumengirlanden über einer Straße in der Altstadt von Mulhouse

 

 Hinweis: In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte Affialte-Links. Das heißt, wenn ihr einen der Artikel über diese Links bestellt, unterstützt ihr damit weltreize.com, und wir bekommen ein paar Cent Provision. Keine Angst, wir sehen nicht, wer was bestellt und für euch wird es auch nicht teurer  Unabhängig davon, empfehlen wir hier nur Artikel, von denen wir selbst überzeugt sind und die wir selbst benutzen. 

 

*** Diesen Beitrag habe ich zuletzt im Februar 2024 aktualisiert. ***