Du bist das erste Mal in Bern oder hast nicht viel Zeit in der schweizerischen Stadt? Gastautorin Linda hat die Top-Sehenswürdigkeiten Berns, die besten Bern-Tipps und kulinarische Bern-Highlights für dich zusammengestellt. Nicht fehlen dürfen dabei die größte Kirche der Schweiz, die Altstadt, die Zytglogge, das Bundeshaus, die Aareschleife mit Bärengraben, drei Insidertipps für eine reizende Aussicht und leckerer Schweizer Käse. Alle Zutaten also, die du für einen perfekten Tag in Bern brauchst.

Heute nimmt dich Linda vom Blog → Hiking the Alps in ihrem Gastartikel mit auf einen perfekten Tag in Bern:

Mein erster Besuch in Bern war eigentlich ein Arbeitsbesuch. Mit Kolleg:innen waren wir zu Gast im Kursaal Bern, dem größten Kongress- und Kulturzentrum in der Gegend. Bereits auf dem Weg mit der Bahn dorthin, hat mich die Kulisse der Altstadt mit den dahinter liegenden Alpen fasziniert.

Blick auf Bern vom Kursaal aus

Blick auf Bern vom Kursaal aus

Mittags hatte ich 2 Stunden Zeit und habe mit Staunen festgestellt, wie schön diese mir absolut unbekannte Hauptstadt der Schweiz ist. Hier heißt es übrigens Bundesstadt, nicht Hauptstadt. Im kleinen Bern mit den für die Schweiz so typischen hohen Lebenshaltungskosten leben dabei knapp 135.000 Menschen.

Seit diesem ersten, unverhofften Kennenlernen der malerischen Altstadt Berns, war ich weitere Mal in den kleinen Gassen unterwegs. Den letzten und für mich eindrucksvollsten Besuch habe ich per Kajak in die Stadt unternommen: mich einfach auf dem Fluss Aare in die historische Innenstadt treiben lassen. Absolut Bern-Insidertipp!

Top-Sehenswürdigkeiten in Bern

Die malerische Altstadt von Bern ist, kurz beschrieben, einfach nur wunderschön, absolut sehenswert und beinhaltet unzählige Highlights! Völlig zu Recht ist sie seit 1983 UNESCO-Welterbestätte

Schon alleine die über 100 Brunnen machen einen Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen lohnenswert und interessant. 

Bern-Sehenswürdigkeit #1: Zytglogge

Zytglogge Altstadt Bern

Uhrenturm Zytglogge in der Altstadt von Bern

Die Zytglogge, der Zeitglockenturm, ist das Wahrzeichen von Bern und liegt mitten in der Altstadt. Einst als Wehrturm gebaut, beherbergt dieser mittelalterlicher Uhrturm heute eine astronomische Uhr und ein Glockenspiel. Immer zur vollen Stunde kommt es in Bewegung, und man kann das einzigartige Figurenspiel mit dem Bärenzug, dem Narren, dem goldenen Hahn und dem Gott der Zeit (Chronos) verfolgen. 

Bern-Sehenswürdigkeit #2: Berner Münster

Das Berner Münster ist die größte Kirche der Schweiz! Bereits das riesige Eingangsportal mit seinen 234 Sandsteinfiguren, die die Geschichte des Jüngsten Gerichts erzählt, ist absolut beeindruckend. Innen faszinieren die Deckenfresken und die riesigen, bunten Fenster. Lohnenswert ist bei schönem Wetter die Besteigung des 101 m hohen Kirchturmes. Nach 534 Stufen hat man sich diese grandiose Aussicht mehr als verdient. Über die Dächer Berns kann man bei gutem Wetter bis zur Jungfrau, dem Eiger und dem Mönch hinüber sehen.

Berner Münster

Die größte Kircher der Schweiz: das Berner Münster

Von der Münsterplattform, dem ehemaligen Kirchhof des Berner Münsters, hat man ebenfalls eine schöne Sicht auf die andere Seite der Aare. Im kleinen Park lässt sich herrlich unter großen Kastanienbäumen verweilen, ein Eis essen und den Boules-Spieler:innen zugucken.

Infos Berner Münster
Adresse: Münsterplatz 1
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 12-16 Uhr, Sa. 10-17 Uhr, So. 11.30-16 Uhr
Website → Berner Münster

Bern-Sehenswürdigkeit #3: Bundeshaus

Das Bundeshaus ist ein nationales Denkmal und Sitz der Schweizer Regierung. Ein wunderschönes Bauwerk von innen sowie von außen, mit Kuppeldach und Besucher:innengalerie. Es gibt kostenlose, einstündige Führungen in mehreren Sprachen, die man am besten → online vorab reserviert.

Bern-Sehenswürdigkeit #4: Altstadt

Die Straßen der Altstadt sind von Arkaden, Lauben genannt, gesäumt, unter denen sich niedliche Geschäfte, Cafés und Restaurants befinden. Gerade an heißen Sommertagen ist es herrlich, im Schatten hier entlang zu bummeln und die einladend, dekorierten Schaufenster zu begutachten. 

Bern-Sehenswürdigkeit #5: Aareschleife

Der Fluss Aare durchzieht die Landeshauptstadt mit einer Schleife. Innerhalb der Aareschleife befindet sich die niedliche Berner Altstadt. Auf der anderen Seite der Aare sollte man durch den Bärengraben spazieren. Hier sind seit dem Mittelalter Bären ansässig. Direkt an der Aare befindet sich der Steilhang, der Bärenpark, der heute zum Tierpark gehört und eine Bärenfamilie beherbergt.

Und dies nur einige der vielen Bern-Highlights, die man bei einem Stadtspaziergang entdecken kann ….

Schönster Blick auf Bern: 3 Tipps

Keine 10 Minuten Fußweg vom Bärengraben entfernt befindet sich der schönste Aussichtspunkt der Stadt: Der Rosengarten ist eine über der Berner Altstadt gelegene Grünanlage mit herausragendem Blick auf die Stadt. Der Eintritt ist frei, und der Berner Rosengarten ist 24 h geöffnet.

Den schönsten Blick von oben auf die Stadt und auf die Alpen hat man vom Kirchturm des Berner Münsters.

Blick von der Münsterplattform auf die Aare

Blick von der Münsterplattform auf die Aare

Bern-Insidertipp: Einen weiteren tollen Aussichtspunkt auf Bern und die Alpen auf Augenhöhe, hat man aus der Bahn, kurz vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof. Aus den Fenstern, in Fahrtrichtung links von Norden kommend, hat man sowohl das Münster als auch die Alpen im Blick!

Café-Tipp für Bern

Kaffee mit Herz

Kaffee mit Herz

Auf der Kramgasse, mitten in den Gassen der Altstadt, befindet sich das Café Martha. Hier sitzt man hervorragend auf der Straße oder alternativ, wenn es regnet oder kalt ist, im Gewölbekeller. Das Café ist der perfekte Ort für einen Apéro am Abend und um das Ambiente der Stadt noch etwas aufzusaugen!

Infos Café Martha
Adresse: Kramgasse 8
Öffnungszeiten: Di.-Mi. 17-23 Uhr, Do. 17-0:30 Uhr, Fr. 16-0:30 Uhr, Sa. 10-0:30 Uhr, So. 13-22:30, Mo. zu
Website → Café Martha

 

Lieblingsladen & Restaurant-Tipp für Bern

Als absoluter Käse-Fan darf ein Besuch und Einkauf im “Chäsbueb” nicht fehlen. Insgesamt gibt es in diesem herausragenden Käsefachgeschäft ca. 250 verschiedene Sorten. Da fällt die Auswahl echt schwer …

Am besten vorab reservieren und im Chäsbueb brunchen gehen. Zum Start gibt es Prosecco und danach eine umfangreiche Vorstellung des Frühstückbuffets. Dieses besteht gefühlt aus mindestens 25 Käsesorten. Ein Käse-Traum!!!

Infos Chäsbueb
Adresse: Kramgasse 83
Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 9-18.30 Uhr
Website → Chäsbueb

 

Bern-Tipp für Regentage

Schaufensterbummel durch die Altstadt kann man bei Regen nicht in vielen Städten machen. Bern ist dafür prädestiniert! Die Arkaden der Schweizer Hauptstadt haben eine Gesamtlänge von 6 km und sind somit eine der längsten wettergeschützten Einkaufspromenaden Europas. Trockenen Fußes kann man dementsprechend bei schlechtem Wetter hervorragend die vielen kleinen und einzigartigen Geschäfte, Cafés und Restaurants entdecken. 

Sommer-Tipp für Bern

Ein absolutes Bern-Highlight, wenn man die Stadt in der heißen Jahreszeit besucht, ist das Schwimmen in der Aare. Das saubere Wasser lockt dann viele Berner:innen in den Fluss. Bewaffnet mit einem wasserdichten Beutel steigt man beim Bärengraben oder hinter der Untertorbrücke in das erfrischende Nass des Flusses ein und lässt sich bis zum Lorainebad, 3,5 km entfernt, treiben. Man braucht nichts zu tun, außer zu genießen. Zwischendurch ist über Treppen mit rotem Geländer immer ein Ausstieg möglich.

Perfekte Mitbringsel

Typisch Bern ist eigentlich alles, was mit Bären zu tun hat. Der Bär ist das Wappentier der Stadt. Ein leckeres Mitbringsel wäre da zum Beispiel das Mandelbärli, das luftige Gebäck aus Mandeln, Zucker, Butter und Eiweiß. Lecker!!!

Schweizer Käse vom Chäsbueb geht natürlich auch immer.

Anreise und Fortbewegung

Die Berner Innenstadt ist am besten zu Fuß erkundbar. Die meisten Bern-Sehenswürdigkeiten befinden sich innerhalb der historischen Innenstadt und sind dementsprechend gut während eines Stadtbummels zu erlaufen. Einzig für den Aufstieg zum Rosengarten, der etwas steil ist, könnte man auf den Stadtbus umsteigen. 

Alternativ kann die Stadt auch per Nahverkehr erkundet werden. Viele Straßenbahnen und Busse fahren durch die größeren Straßen der Hauptstadt. Ein Tagesticket kostet aktuell CHF 9,20 pro Person.

Wer nicht in der Schweiz wohnt und die Preise gewohnt ist, dem würde ich dringend von Taxifahrten abraten ;-).

♥ Lieblingsfoto

Muss ich zu diesem Foto wirklich große Worte verlieren?? Einfach nur schön und ein toller Abschluss für einen perfekten Tag in Bern!

Blick auf die Aareschleife Bern

Lieblingsbild – Ausblick vom Rosengarten auf Bern und die Aareschleife

♥ Lieblingsort

Der Rosengarten in Bern ist mein absoluter Lieblingsort. Der Aufstieg wird mit dieser herausragenden Aussicht auf die Berner Altstadt, die Aare und den Hausberg der Stadt “Gurten” belohnt. Besonders schön ist der Weg zum Aussichtspunkt im Frühling mit den wundervoll blühenden Kirschblütenbäumen zur Kirschblüte.

Rosengarten

Und oder man kommt im Sommer zum Sonnenuntergang und genießt die letzten Strahlen und das atemberaubende Panorama der Stadt Bern bei einem kühlen Getränk auf einem der vielen Mäuerchen oder Sitzbänke.

Bern-Tipps weiterempfehlen ♥

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann freuen wir uns, wenn du die Bern-Tipps auf Social Media teilst oder den Link an deine Freund:innen schickst! Zum Beispiel via Pinterest:

Bern-Tipps weiterempfehlen

Über Linda von Hiking the Alps

Bloggerin Linda am Furkapass

Bloggerin Linda am Furkapass

Auf ihrem Wanderblog Hiking the Alps schreibt Linda über ihre Wanderungen in der Alpenregion, womit sie andere ebenfalls zum Wandern inspirieren und motivieren möchte. 2021 hat sie sich ihren Traum erfüllt und ihr gesamtes Erspartes in ein kleines Haus im Piemont am Rande der italienischen Alpen gesteckt. Ihr Tipp und von Bern bei schönem Wetter schon fast zu sehen → Wanderung vom beeindruckenden Jungfraujoch zur Mönchsjochhütte.

Linda hat hier auf Weltreize übrigens auch schon einen Tipp für die → 10 schönsten Orte im Elsass beigesteuert. Schau doch mal rein!

Tipps für Citytrips: der perfekte Tag

Augustinerstraße Altstadt Zürich

Augustinerstraße in der Altstadt Zürichs. Foto: Anna von immer unterwegs.

Dieser Gastbeitrag gehört zur Weltreize-Serie → Ein perfekter Tag in, wo wir dir kompakt Tipps für → Städtereisen geben, vor allem für deinen ersten Besuch oder wenn du nur wenig Zeit hast. Was es mit dem perfekten Tag auf sich hat und für welche reizenden Städte wir schon Tipps haben, erfährst du in → diesem Artikel. Eines können wir dir verraten: Inzwischen ist schon eine beachtliche Sammlung perfekter Tage entstanden, z. B. für diese Städte: